Aktuelle Meldung Mo., 15.7.2020

Das absolut°karriere-Magazin „Sommer/Herbst 2020“ ist plangemäß am 10. Juni erschienen.
Für die TRAUMBERUF-Messen: Bitte beachten Sie die angepasste Terminierung. IT & Technik · Medien

Card image cap
Schülerumfrage Juli/August 2020 *

Studien- und Berufswahl: 74% fühlen sich von ihrer Schule nicht gut unterstützt.

Was Hilfestellungen zur Studien- und Berufswahl angeht, sieht sich mehr als die Hälfte der Schüler (53%) lediglich mittelmäßig unterstützt; 21% fühlen sich sogar alleingelassen. Top 3 der angegebenen Gründe für das mangelnde Engagement seitens Schulen und Lehrkräfte: Desinteresse (33%), keine Zeit (30%) und nicht vorhandene Kompetenz (18%).

Card image cap
Schülerumfrage Juli/August 2020 *

Berufsberatungslehrer: bei über einem Drittel der Schüler unbekannt

38% wissen nicht, wer an ihrer Schule als Berufsberatungslehrer für sie zuständig ist. Dabei sehen 80% der Schüler ihre Schule in der Pflicht, sich um ein gutes Angebot rund um die Studien- und Berufswahl zu kümmern (Messe- und Firmenbesuche, Berufs-Infotage, Workshops …).

Card image cap
Kooperation mit BMBF

Bundesministerium für Bildung und Forschung: starker Partner für die TRAUMBERUF IT & TECHNIK

Im Rahmen eines Co-Branding fördert das BMBF mit seinen Kampagnen-Logos für MINT MAGIE und Wir bleiben SCHLAU sämtliche Veröffentlichungen und Medien an Schulen, im Internet, in sozialen Netzwerken und an den Points of Event, rund um die von der GUBN veranstaltete MINT-Schülermessereihe TRAUMBERUF IT & TECHNIK.

MINT MAGIE » Wir bleiben SCHLAU! »

TRAUMBERUF IT & TECHNIK »

* Die 178 Teilnehmer der Schülerumfrage Juli/August 2020 sind zu 90% (angehende) Abiturienten und entstammen der GUBN-Schüler-Jury.
Diese besteht aus ca. 330 festen Mitgliedern aus allen 16 Bundesländern; vertreten sind die Abschlussjahrgänge 2018-2024.


Fazit 1:

Klare Ansage machen

Gute Kommunikation ist das Gebot der Stunde. Auch wenn beim Ausbildungs- und Arbeitgeber bzw. der Hochschule alles „beim Alten“ bleibt: Die Schüler sind unsicher, ob veröffentlichte Fristen und Termine auf Webseiten etc. Bestand haben. Die Hälfte ist unzufrieden mit der derzeitigen Krisenkommunikation.

Fazit 2:

Chancen nutzen

Für Hochschulen, Unternehmen und Behörden entstehen aus der aktuellen Situation neue Bewerber-Potenziale: Alleine dieses Jahr möchten 26.000 Abiturienten, statt direkt nach der Schule ins Ausland zu gehen, eine Ausbildung oder ein Studium beginnen.

Fazit 3:

Hürden senken

...Hand reichen: 30% der Schüler sind gehemmt und trauen sich nicht auf das Unternehmen, die Hochschule oder Behörde ihrer Wahl zuzugehen und Fragen zu stellen. Rund 80% würden sich wünschen, schon zu einem frühen Zeitpunkt proaktiv mit Hilfestellungen für den Bewerbungsprozess versorgt zu werden.

Die Studie wurde im Juni 2020 veröffentlicht.

* Die Teilnehmer dieser Umfrage haben 2019/2020 an einer GUBN TRAUMBERUF- Messe
teilgenommen oder sind Leser unseres Ausbildungs- und Studienratgebermagazins absolut°karriere

Sie können gerne kostenfrei und ohne Rücksprache die Abbildungen der GUBN-Schülerumfrage 2020 für eigene oder redaktionelle Zwecke verwenden (interne Kommunikation, Posts auf Facebook, Instagram etc.), sofern ein Hinweis auf die Quelle GUBN samt Link auf GUBN.de erfolgt.

Die GUBN-Expertise

83

der Schüler, die GUBN-Angebote in Anspruch genommen haben, würden diese einem Freund empfehlen

280000

GUBN-Magazin Exemplare absolut°karriere/Jahr

4000

Lehrer pro Jahr sind im regelmäßigen Austausch mit GUBN

18000

Schüler auf GUBN-Messen/Jahr

244

Universitäten und Fachhochschulen aus Deutschland, Österreich, Schweiz und den Niederlanden gehören zu unseren Kunden

329

Mitglieder in der GUBN Schüler-Jury
(im monatlichen Austausch)

Ihre Ansprechpartner

Rufen Sie uns gerne an oder schreiben eine Mail. Wir zeigen Ihnen auf, welches Plus an Bewerbern / welche Qualitätssteigerung auf Seiten des Bewerbereingangs für Sie möglich ist.

Max Grün

Max Grün
Geschäftsführer
Funktionsbereich Expertise
Tel. +49 (0) 89 / 3 88 88 197-20
mg@gubn.de

Maria Sonnleitner

Maria Sonnleitner
Event Coordinator
Schüler-/Teilnehmermarketing
Tel. +49 (0) 89 / 3 88 88 197-38
mso@gubn.de

* = Pflichtfelder